Über uns

Alles begann mit einem Weihnachtsfilm in der Vorweihnachtszeit 2018: In einer US-amerikanischen Kleinstadt wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt, an dem Bedürftige einen Wunschzettel anhängen konnten, der dann von anderen Einwohnern erfüllt wurde. So simpel und gleichzeitig so schön. Warum sollte dies nicht auch in unserem Stadtteil Hamburg-Harburg funktionieren?! Ein Jahr später haben wir diese Idee unter dem Namen „Harburg schenkt“ erstmalig in die Tat umgesetzt und sie war dank vieler Unterstützer direkt ein großer Erfolg.

Wir, das sind Marieke, Janne Marei, Jan-Niklas und Gesa. Drei Harburger Deerns und ein Harburger Jung, die hier gemeinsam aufgewachsen und verwurzelt sind. Mit unserem ausschließlich durch Spenden finanzierten Projekt möchten wir erreichen, dass auch die Kinder und Jugendlichen aus Harburg Wünsche erfüllt bekommen, die es im Leben nicht so leicht haben. Dabei soll „Harburg schenkt“ nicht nur Wünsche erfüllen, sondern unseren bunten und vielfältigen Stadtteil näher zusammenbringen. Denn wie Mark Twain bereits zutreffend festgestellt hat, ist „der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten“.

Im Jahr 2020 haben wir „Harburg schenkt“ als gemeinnützigen Förderverein eintragen lassen. Damit der Förderverein auch tatsächlich Wünsche erfüllen kann, nehmen wir vier verschiedene Aufgaben wahr:

Marieke und Janne sind die Organisatorinnen des Vereins, sie sorgen dafür, dass kein Wunsch unerfüllt bleibt, Aktionen geplant werden und jedwede Bürokratie geregelt ist.

Jan-Niklas ist unser Schatzhüter und IT-Fachmann, er kümmert sich nicht nur um die Finanzen von Harburg schenkt e.V., sondern organsiert auch diese Homepage, ganz nebenbei ist er der Namensgeber von „Harburg schenkt“.

Damit „Harburg schenkt“ in der Öffentlichkeit sichtbar ist, setzt sich Gesa dafür ein, unseren Instagram-Account zu pflegen und ihn aktuell zu halten. Darüber hinaus ist sie unsere Layouterin sowie Artdirectorin, entwirft unsere Plakate, Flyer und was sonst noch alles dazu gehört.

Wir vier kennen uns schon ziemlich lange: Janne und Jan-Niklas kennen sich als Geschwister bereits ein Leben lang. Aber auch die Freundschaft von Gesa, Marieke und Janne begann bereits Ende der 90er Jahre in der Schule am Heisenberg-Gymnasium Harburg. Uns verbinden nicht nur die vielen Höhen und Tiefen der letzten Jahrzehnte, sondern auch das Herz für soziales Engagement. Seit unserem Teenager Alter haben wir alle uns in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen eingebracht und freuen uns sehr nunmehr unser eigenes Herzensprojekt in unserem Stadtteil auf die Beine gestellt zu haben.

In diesem Sinne: Lassen Sie uns gemeinsam noch viele Wünsche erfüllen und damit ganz viel Freude schenken!


Marieke, Janne, Jan, Gesa